Slogans, die zum Sparen raten, fördern den Verkauf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2010

Spar-Slogans verleiten zum Geldausgeben, die Namen und Eigenmarken von Discountern tatsächlich eher zum Sparen, wie Forscher von der University of Miami nun in einer Studie herausfanden. So wirkte sich etwa allein der Markenname "Walmart", der mit preisbewusstem Einkaufen assoziiert wird, tatsächlich wie eine Geldbremse aus, so die Autoren. Mit dem Walmart-Slogen "Save money. Live better." ("Spare Geld. Lebe besser.") ließen sich die Konsumenten allerdings dazu verleiten, mehr Geld dazulassen. In der Studie ließen jene, die mit dem Sparslogan konfrontiert wurden, im Schnitt mit 184 Dollar fast das Doppelte da.

Die Studie stützt sich auf ein Experiment mit 500 freiwilligen Versuchspersonen, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden und mit einer Reihe von Worten und Slogans konfrontiert wurden. Die einen lasen besonders oft Namen bekannter US-Discounter, die anderen dagegen typische Slogans, die eigentlich zum Sparen auffordern - sich aber als gute Verkaufsstrategie herausstellten.