Südkorea verbietet Werbung für Nahrungsmittel im Kinderfernsehen

Von Laura Busch
26. Januar 2010

In Südkorea dürfen ab Februar keine Werbespots für Nahrungsmittel mehr im Kinderfernsehen laufen. Die Maßnahme umfasst sowohl die speziellen Kinderkanäle als auch Fernsehsender für Erwachsene von 17 bis 19 Uhr.

Konkret gilt das Verbot für Fastfood, Süßigkeiten und Softdrinks.

Wie Vertreter des Gesundheitsministeriums in Seoul erklärten, werde so auf Forderungen von Verbraucherschützern reagiert. Diese hatten schon lange einen besseren Schutz für Kinder gefordert.

Statistisch war bis dato jeder dritte Werbesport Süßigkeiten und anderen Dickmachern gewidmet. Nachdem bereits der Verkauf von Fastfood und Co. an Schule verboten worden war, ist das Werbeverbot jetzt der nächste Schritt. In Südkorea ist jedes fünftes Kind übergewichtig.