Snowkiten - der neue Trendsport

Von Marion Selzer
8. März 2013

Der Garmisch-Partenkirchner Florian Gruber hat eine neue Wintersportart entdeckt, das Snowkiten. Mit einem 17 Quadratmeter großen Lenkdrachen gleitet er mühelos auf Abfahrtsski durch die verschneiten Landschaften. Damit könne man genauso bequem bergauf gleiten wie bergab, erzählt Gruber.

Der bayrische Blondschopf träumte vor kurzem noch von den Olympischen Sommerspielen 2016 und galt als Hoffnungsträger der neuen Sportart Kitesurfen auf dem Wasser. Leider wurde das Kitesurfen nach einem halben Jahr aus dem olympischen Programm gestrichen.

Der bislang größte Erfolg von Florian Gruber war der Weltcupsieg im Kitesurfen. Zudem war er sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren deutscher Meister und schon dreimal in Folge zum "Kitesurfer des Jahres" gewählt.