So darf der Herbstwind kommen: Designer stellen Herbstmäntel der Saison vor

Die Herbstmäntel für 2015 kommen im XL-Look daher - sie gehen bis zu den Knöcheln

Von Cornelia Scherpe
12. Oktober 2015

Zugegeben, wirklich Lust auf kalten Wind und jede Menge Regen hat man nach dem Sommer nicht, doch der Herbst lässt sich nicht aufhalten. Daher ist es besser, wenn man sich auf die kühleren Monate richtig vorbereitet und mit passenden Herbstmänteln vor die Tür geht. Das dürfte dieses Jahr besonders leicht fallen, denn die Modelabels der Welt präsentieren aktuell ihre neuen Herbstmäntel und die machen Lust auf die Saison!

Lange Mäntel in allen Variationen

2015 lautet das Motto "XL-Ausführung". Allerdings gibt es keinen Grund zur Beunruhigung, denn gemeint sind nicht etwa besonders dick gefütterte Modelle, in denen die Figur nicht mehr zur Geltung kommt, sondern besonders lange Mäntel. Der Trend im Herbst 2015 geht bis zu den Knöcheln und lässt den Herbstmantel dadurch besonders mysteriös wirken.

Wer sich vor einer düsteren Message nicht fürchtet, wählt den XL-Mantel entsprechend in schwarz. Natürlich muss es nicht so dunkel werden, denn auch

  • beige,
  • weiß und
  • kahki

liegen voll im Trend.

Die Herbstmäntel können einfarbig durch edle Stoffe sehr gut überzeugen, bleiben aber für Liebhaberinnen der kleinen Akzente nicht zwangsläufig so schlicht. Angesagt sind Stickmuster, die den Blick anziehen und dabei nicht zu dick auftragen.

Knielange Alternativen

Ist ein bodenlanger Mantel nicht wirklich der passende Style, gibt es schöne Alternativen. Gerade kleinere Frauen wirken in zu langen Mänteln schnell ungünstig gestaucht, daher empfiehlt sich hier der Griff zu knielangen Alternativen.

Eyecatcher ist hier nicht die Länge, sondern die Arbeit mit besonderen Farben. Im Trend sind kulinarische Farben. Die Laufstege arbeiten derzeit viel mit Farben aus der Obst- und Gewürzwelt. Wie wäre es also mit einem Herbstmantel in Chili-Farbe, oder mit Zimt-Note?