So durchschaut man die Kalorienfallen während der Feiertage und umgeht sie

Von Melanie Ruch
22. November 2013

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtsfeiertage stehen an. Traditionell wird an Weihnachten hierzulande ordentlich aufgetischt und vor allem die Frauenwelt bekommt schon jetzt wieder Angst vor den zusätzlichen Kilos, die nach den Feiertagen auf der Waage stehen.

Untersuchungen zufolge liegt die Gewichtszunahme während der Feiertage aber sogar im Rahmen. Demnach nehmen selbst Personen, die sich beim Buffet überhaupt nicht zurückhalten konnten, über Weihnachten im Schnitt höchstens 500 Gramm zu. Wem aber selbst das zu viel ist, der muss lernen die Kalorienfallen der Feiertage zu erkennen und bewusst zu vermeiden.

Von allem eine kleine Portion

Dabei ist es nicht einmal nötig auf die ganzen Leckereien und Kalorienbomben zu verzichten. Schließlich kommt es immer auf die Menge an. Achtet man darauf, dass man bei jedem Gang nur eine Kleinigkeit zu sich nimmt, kann man alles probieren worauf man Lust hat und muss nicht einmal den Nachtisch sausen lassen.

Eine kleine Denkstütze, um sich zu merken, wie oft man schon am Buffet war, können Servietten sein. Nimmt man sich bei jedem Gang eine Serviette mit und behält diese am Tisch oder in der Hand fällt es leichter zu erkennen, wann Schluss sein sollte. Um beim Weihnachtsessen nicht allzu sehr zuzuschlagen, kann es auch hilfreich sein eine halbe Stunde vor dem Essen bereits eine kleine Mahlzeit zu sich zu nehmen. So kann schonmal ein Sättigungsgefühl einsetzen.

Feststehendes Silvester-Outfit und viel Schlaf

Wer sich schon das heiße Outfit für Silvester raussucht, hat ebenfalls einen Vorteil. Sitzt das Outfit nämlich schon vor den Feiertagen wie angegossen, hat man einen zusätzlichen Ansporn beim Weihnachtsessen nicht ungehemmt zuzugreifen. Hat man das Glück, dass einem das Weihnachtsessen nicht die ganze Zeit vor der Nase steht, etwa dank eines Buffets, das in einem anderen Raum untergebracht ist, kann man sich der Versuchung ganz einfach entziehen, indem man den Raum verlässt.

Auch wenn es sich wie ein Scherz anhört, kann ausreichend Schlaf an den Feiertagen ebenfalls eine Gewichtszunahme verhindern. Wer mindestens acht Stunden pro Nacht schläft, produziert nämlich deutlich mehr Leptin, das dafür sorgt, dass so schnell keine Hungergefühle entstehen.