So geht's mit dem Abnehmen - Ernährung umstellen und Bewegung einplanen

Von Ingrid Neufeld
7. März 2013

Die Fastenzeit hat begonnen und viele wollen nun ihren Pfunden ernsthaft zu Leibe rücken. Am besten gelingt dies mit einem geänderten Ernährungs- und Bewegungsverhalten. Wer dies konsequent umsetzt, kann mit durchschnittlich zwei Kilogramm im Monat an Gewichtsverlust rechnen.

Wer allerdings auf einseitige Hungerkuren setzt, muss damit rechnen, dass nach Beendigung der Diät der Jo-Jo-Effekt wieder einsetzt und sich alle Kilos sofort wieder auf Hüfte und Bauch ablagern.

Denn durch den verlangsamten Stoffwechsel werden Fettpolster nur langsam abgebaut. Wer nach der Diät wieder normal isst, hat ganz schnell seine Pfunde wieder auf den Rippen. Damit nimmt der Mensch langfristig immer mehr zu, und das trotz Abnahmekuren.