So klappt die Arbeit im Büro bei großer Hitze besser

Von Katja Grüner
6. August 2013

Jeder hat sich zwar gesehnt nach den hochsommerlichen Temperaturen, aber viele Menschen leiden auch darunter. Vor allem, wenn man noch keinen Urlaub hat und die heiße Saison am Badesee verbringen kann, sondern im Büro sitzen muss. Besonders anstrengend ist dies, wenn am Arbeitsplatz keine Klimaanlage vorhanden ist.

Trotzdem muss man versuchen, sich zu konzentrieren, was mit ein paar Tipps der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin auch gelingen kann. Damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt, sollte man sich immer wieder kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen und damit auch Gesicht und Nacken kühlen.

Natürlich ist oberstes Prinzip, bei großer Hitze viel zu trinken, am besten lauwarme Getränke. Alkohol und Eiskaltes rauben unserem Körper zu viel Energie. Das sogenannte Power-Napping ist eine Entspannungstechnik aus Fernost, die unserem Körper auch bei großer Hitze dienlich ist und uns schnell wieder fit macht.

Statt einer langen Pause sollten bei Hitze lieber immer wieder kurze Pausen verbracht werden, am besten an einem kühlen Ort. Auch kann man einmal mit dem Chef darüber reden, ob man die eventuell geltende Kleiderordnung lockern und auf die Krawatte und das Jackett verzichten könnte.