Abkühlung bei tropischen Temperaturen - Hilfe im Büroalltag

Von Cornelia Scherpe
23. August 2012

Die letzten Tage haben uns mit einer regelrechten Tropenhitze überfallen. Selbst wenn man nicht in der direkten Sonne war, fiel das Atmen der heißen Luft schwer und nicht wenige bekamen Kreislaufprobleme. Was man als Kind in den Ferien oder als Erwachsener im Urlaub vielleicht für den Badbesuch richtig gut findet, das kann im Alltag zur quälenden Last werden. Doch wie soll man sich im Büro akklimatisieren?

Die oberste Regel lautet: Wasser trinken. Viele versuchen gerade bei hohen Temperaturen wenig zu trinken, damit sie kaum schwitzen, doch das kann fatal sein und bis zum Kollaps führen. Für den Körper ist das Schwitzen die einzige Möglichkeit, um die innere Temperatur zu regulieren. Wer also keine 1 1/2 bis zwei Liter am Tag trinkt, kann sich selbst schaden. Allerdings sollte wirklich am besten Mineralwasser auf dem Programm stehen und nicht kreislaufanregende Getränke wie Kaffee oder Tee. Selbst Limonade eignet sich weniger, da das Übermaß an Zucker beim Abkühlen kaum hilft.

Damit das Schwitzen nicht zu unangenehm wird, sollte man luftige Kleidung tragen. Alles, was direkt am Körper anliegt, wird bei 30 Grad Celsius und mehr als extrem unangenehm empfunden. Wer einem Dress-Code im Büro folgen muss, der sollte zumindest auf atmungsaktive Stoffe achten. Gut sind Materialien, die den Schweiß aufnehmen, das verhindert einen zu großen Schweißfilm direkt auf der Haut. Ein kleiner Tipp ist das Arbeiten mit Kühltüchern. Wer hier gezielt Stirn und Hals, den Puls an den Handgelenken und die Kniekehlen regelmäßig abkühlt, wird sich am gesamten Körper weniger überhitzt fühlen.