So können sich Mitarbeiter im Homeoffice leichter motivieren

Von Melanie Ruch
22. August 2013

Wer im Homeoffice arbeitet, unterliegt schnell der Versuchung auch während der eigentlichen Arbeitszeit den Annehmlichkeiten der eigenen vier Wände zu verfallen. Damit das nicht passiert, gibt es einige Tipps, wie Heimarbeiter ihre Motivation leicht wiederfinden und auch beibehalten können.

Routine im Arbeitsalltag schaffen

Zunächst sollte man versuchen ein wirkliches Arbeitsklima zu Hause zu schaffen. Wer morgens ausschläft, um dann gemütlich im Morgenmantel auf der Couch mit der Arbeit zu beginnen, der wird es kaum schaffen sich die nächsten Stunden auf seine Arbeit konzentrieren zu können.

Stattdessen sollte man sich einen routinierten Arbeitstag schaffen, ähnlich wie jemand, der jeden Morgen ins Büro fahren muss. Das bedeutet: der Wecker sollte jeden Morgen um die gleiche Zeit klingeln, dann sollte man sich fertig machen und sich ins heimische Büro an den Schreibtisch setzen.

Geordneten Arbeitsplatz einrichten

Hier beginnt der zweite Punkt. Wer keinen Extra-Raum zur Verfügung hat, um sich dort ein Büro einzurichten, der sollte sich zumindest eine Ecke in der Wohnung als Arbeitsbereich abtrennen. Aus diesem Bereich sollten alle Störfaktoren wie Fernsehen, Radio etc. entfernt werden, um eine wirkliche Arbeitsathmosphäre zu schaffen und dazu gehört auch einwandfrei funktionierendes Equipment, denn nichts ist unmotivierender als ein langsames Internet oder ein nicht funktionierender Drucker.

Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Ordnung am Arbeitsplatz. Wenn man sich morgens erst einmal durch einen Stapel Papiere kämpfen muss, um die gewünschten Unterlagen zu finden, macht sich gleich schon die Unlust breit.

Feste Arbeits- und Pausenzeiten einhalten

Punkt drei sind feste Arbeits- und Pausenzeiten. Während der Arbeitszeit sollte sich der Heimarbeiter auch ausschließlich auf die Arbeit konzentrieren. In der Pause und nach Feierabend hingegen, sollte er die Arbeit ruhen lassen und sich anderen Dingen zuwenden. Private Erledigungen oder die Hausarbeit, die von Heimarbeitern gerne während der eigentlichen Arbeitszeit erledigt werden, sollten auf den Feierabend verschoben werden, denn ständige Unterbrechungen von der Arbeit sorgen dafür, dass die Motivation schwindet.

Zu guter Letzt sollte man sich immer wieder kleine Ziele setzen, die es zu erreichen gilt, wie etwa ein bestimmtes Pensum an Arbeit, welches pro Tag erledigt werden muss oder aber ein Lob oder eine Gehaltserhöhung vom Chef.