So kündigen Sie den Job richtig

Auch eine Kündigung will gut geplant udn durchdacht sein

Von Marion Selzer
14. Oktober 2011

Wer als Arbeitnehmer seinen Job kündigen möchte, sollte folgende Tipps beachten:

Kündigungsfristen einhalten

Zunächst gilt es, sich an die vereinbarten Kündigungsfristen zu halten, die entweder im jeweiligen Arbeits- oder Tarifvertrag zu finden sind. Denn bei Nichteinhalten drohen Geld- oder Vertragsstrafen sowie eine Klage auf Schadensersatz seitens des Arbeitgebers.

Formalitäten beachten

Die Kündigung muss in Schriftform verfasst werden und wer die übliche Frist umgehen möchte, muss einen außerordentlichen Grund angeben, wieso das Fortführen des Arbeitsvertrages unzumutbar geworden ist. Natürlich sollte man bei der Kündigung auch die korrekte Adresse von sich, seinem Arbeitgeber, Kündigungsdatum sowie Personalnummer oder die entsprechende Abteilung benennen.

Arbeitszuegnis rechtzeitig anfordern

Wer sicher gehen möchte, dass die Frist eingehalten wird, kann die Kündigung auch persönlich beim Zuständigen abgeben. Zur Sicherheit lässt man sich eine Kopie anfertigen und unterschreiben. Ein Arbeitszeugnis, mit dem man sich auf andere Stellen bewerben kann, sollte bereits jetzt angefordert werden und nicht erst nach Ablauf der Frist. Dieses Recht wird dem Arbeitnehmer laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch zugeteilt.

Wenn Sie nach der Kündigung erstmal auf Leistungen vom Sozialamt angewiesen sind, sollten Sie, trotz der dreimonatigen Sperre, die bei selbst erfolgten Kündigungen gilt, diese rechtzeitig anfordern.