So lässt sich Urlaubsstreit vorbeugen

Gemeinsame Interessen und die des Partners im Urlaub ohne Streit umsetzen

Von Kathrin Müller
3. Juni 2011

Urlaub dient eigentlich der Entspannung. Nach dem Stress aus Alltag und Arbeit sollen sich Körper und Geist erholen. Und auch der Beziehung tut so eine kleine Auszeit in der Regel gut. Doch viele Paare streiten im Urlaub plötzlich nur noch - von Entspannung fehlt da jede Spur. Dabei könnte alles so schön sein!

Warum gerät man gerade im Urlaub so oft aneinander?

Laut Paartherapeut Ulrich Schmitz liegt die Hauptursache darin, dass jeder Partner seine eigenen Vorstellungen von dem lang ersehnten Urlaub habe. So sehnt sie sich vielleicht in erster Linie danach, mit einem guten Buch am Strand zu faulenzen, er dagegen möchte sich lieber sportlich betätigen oder exotische Ausflüge unternehmen.

In dem zeitlich begrenzten Aufenthalt führt das dann über kurz oder lang zu Differenzen. Um Urlaubsstreit vorzubeugen, sollten beide Partner vorher klar stellen, was ihnen im Urlaub wichtig ist. Gemeinsam sollte dann geplant werden, was gemeinsam unternommen wird und was jeder besser allein tun sollte. Wichtig ist, dass jeder Freiräume hat und beide bekommen, was sie sich vom Urlaub versprechen.

Ein weiterer Grund für den Urlaubsstress liegt darin, dass man plötzlich rund um die Uhr mit dem Partner zusammen ist. Die räumliche und zeitliche Trennung, die beide im Alltag durch den Job haben, ist im Urlaub nicht vorhanden. So reden Paare im Alltag durchschnittlich nur etwa 10 Minuten täglich miteinander - im Hotel in einem fremden Land ist der Partner plötzlich 24 Stunden pro Tag bei einem.

Mit den Schwächen des Partners umgehen lernen

Für das Paar ist das eine ungewohnte Situation. Schwächen, individuelle Macken und schlechte Laune bekommt man an dem Partner viel eher und häufiger zu sehen als zu Hause. Es kann durchaus vorkommen, dass man sein Gegenüber dann plötzlich nicht mehr wiedererkennt. Das Idealbild des Partners schwindet.

Bei ständigem Kritisieren und Hinterfragen des Partners ist Streit vorprogrammiert. Daher müssen beide Parteien der Beziehung lernen, damit umzugehen.

Ein Fehler, den außerdem viele Paare machen: Sie sehen im Urlaub eine Möglichkeit, die nicht mehr so wunderbare Beziehung zu kitten. Probleme des Alltags sollten jedoch keinesfalls im Urlaub geklärt werden. Im Urlaub zählt nur eins: Erholung vom Alltag.