So lieben die Deutschen: ElitePartner bringt Studie 2015 heraus

ElitePartner-Studie offenbart Bekanntes und auch Überraschendes über das Liebesleben der Deutschen

Von Katharina Cichosch
16. März 2015

Die Online-Datingbörse ElitePartner konzipiert regelmäßig eigene Umfragen, um den Deutschen auf den (Liebes-) Zahn zu fühlen. Die jetzt veröffentlichte Studie fürs Jahr 2015 offenbart Spannendes, Bekanntes und auch Überraschendes über die Liebenden in Deutschland. Insgesamt nahmen rund 10.000 Frauen und Männer an der Online-Umfrage teil.

Interessante Ergebnisse

Partnerschaften machen Männer offenbar häufiger zufrieden als Frauen - mit 70% alle befragten Männer und immerhin 65% aller Frauen macht eine Beziehung aber beide Geschlechter glücklicher als der Single-Status.

Mit dem eigenen Sexleben allerdings sind nur knapp die Hälfte aller Befragten zufrieden. Übrigens räumt die Studie auch mit einem Mythos auf: Singles haben nicht häufiger Sex als Menschen, die in einer Beziehung leben - immerhin ein Drittel aller Singles hat nur einmal pro Monat oder seltener Sex.

Vorzüge des Singlelebens

Trotzdem offenbart die Umfrage, dass auch das Singleleben seine Vorzüge haben kann: So gelten Alleinstehende als zielstrebiger, sind reisefreudiger und offener für Neues. Sie leben sogar ein bisschen gesünder - und immerhin die Hälfte aller Befragten ist Single und glücklich. Und obwohl Single-Männer eher eine Partnerschaft vermissen als Single-Frauen, so gibt es doch auch den umgekehrten Fall:

  • Wenn der andere an einem herumnörgelt,
  • ständig über Ordnung und Haushalt diskutieren will oder
  • der Sex nicht mehr zufriedenstellend ist,

dann wünschen sich viele Männer und Frauen ihr Singleleben zurück.