So nehmen Sie den Kampf gegen die Frühjahrsmüdigkeit auf

Spaziergänge und Obst helfen den Stoffwechsel anzuregen und die Frühjahrsmüdigkeit zu bekämpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2009

Schon bald ist es wieder soweit - der langersehnte Frühling steht kurz vor der Tür und wartet nur darauf, bald wieder ein bißchen Wärme in unseren Alltag zu bringen. Die neuesten Umfrageergebnisse belegen jedoch etwas ganz anderes: So bleibt nach eigenen Angaben bei 59 Prozent der Deutschen das ganz große Frühlingshoch aus.

Statt von unbändigem Tatendrang getrieben, fühlen sich die meisten unter uns schlapp, werden von Kreislaufproblemen verfolgt und leiden unter einer enormen Antriebslosigkeit. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass sich unser Körper während der kalten Jahreszeit auf Dunkelheit und Kälte eingestellt hat und lediglich auf Sparflamme lief.

Stoffwechsel mit Obst und Gemüse anregen

Sobald aber der Frühling Einzug erhält, bringt er unseren Stoffwechsel und Hormonhaushalt ordentlich auf Trab. Gleichzeitig sinkt die im Winter stark angestiegene Melatoninproduktion nur sehr langsam und dies lässt uns, in Kombination mit dem häufigen Wetterwechsel, schnell ermüden. Höchste Zeit also, den Kampf gegen das Frühjahrstief aufzunehmen.

So regen insbesondere frisches Obst und Gemüse sowie ausgedehnte Spaziergänge im Freien den Stoffwechsel und die Ausschüttung des stimmungsaufhellenden Serotonins an und machen Lust auf einen abwechslungsreichen Frühling.