So putzen Sie richtig Ihre Zähne
Zahnärzte raten, dass die Zähne mindestens einmal am Tag gründlich und intensiv geputzt werden sollten. Weiterhin wird empfohlen, dass nach den drei Hauptmahlzeiten auch die Bürste zum Einsatz kommen sollte. Entscheidend dabei ist nicht die Dauer des Putzvorgangs, sondern die Gründlichkeit und Intensität.
Karies entsteht durch Bakterien in Essensresten, die sich auf den Zähnen ablagern. Innerhalb von 24 Stunden sollte dieser Belag aus diesem Grunde einmal gründlich und intensiv weggeschrubbt werden. Ein systematisches Vorgehen dabei ist sinnvoll, so dass alle Seiten und Flächen der Zähne von diesem Plaque gereinigt werden.
Handzahnbürsten leisten zwar gute Dienste, effektiver wird der Putzvorgang jedoch mit einer elektrischen Zahnbürste. Weiterhin wird zum Einsatz von Zahnseide oder einer Munddusche geraten, um die Zahnzwischenräume gründlich zu reinigen. Hier kommt die Zahnbürste meist nur schlecht hin und gerade in den Zwischenräumen der Zähne bleiben Speisereste oft haften und führen zu Karies.