So steigert man seine Leistung beim Lauf-Training

Von Petra Schlagenhauf
7. August 2013

Sport ist gesund und hält fit. Doch die meisten Sportler möchten beim Joggen, Walken oder Wandern schnelle Erfolge erzielen. Wer jedoch seine sportliche Leistung effektiv verbessern möchte, der sollte sein Training variieren und den Schwierigkeitsgrad nach und nach steigern. Vor allem Anfänger sollten für den Trainingsbeginn ebene Strecken wählen und erst später auch bergauf und bergab laufen.

Um die Leistungsfähigkeit zu steigern, muss der Körper immer wieder neue Trainingsreize erhalten. Dies kann man bestmöglich erzielen, wenn man die Laufstrecken im Training variiert. Während der Körper bergauf mehr Energie verbrennt, werden bergab vor allem die Muskeln im vorderen Bereich der Oberschenkel und der Wade angesprochen, da diese die Beschleunigung abfangen müssen. Auf ebenen Strecken ohne Steigung hingegen kann man optimal das Herz-Kreislauf-System in Schwung bringen.

Untrainierte Anfänger sollten am besten mit ebenen Strecken mit nur geringer Steigung beginnen. Um die Leistung dann weiter zu steigern, können dann Schritt für Schritt auch Strecken mit mehr Steigung in das Training einbezogen werden.