Sodastream-Werbespot mit Scarlett Johansson darf nicht beim Super Bowl gezeigt werden

Von Frank Hertel
30. Januar 2014

Die Macht von Coca Cola und Pepsi Cola ist in den USA gewaltig. Der israelische Limonaden-Hersteller Sodastream hat einen Werbespot mit der Schauspielerin Scarlett Johansson aufgenommen, in dem sie am Ende den Satz "Sorry, Coke and Pepsi" sagt. Also praktisch, "Entschuldigen Sie, dass Sodastream einfach besser ist als Coke und Pepsi".

Aufführungsverbot beim Super Bowl

Das war zu hart für die US-Unternehmen. Der Spot darf nicht während der TV-Übertragung des Super Bowls am Sonntag gezeigt werden. Diese Maßnahme kann man als Protektionismus bezeichnen. Die USA schützen die heimischen Unternehmen vor ausländischer Konkurrenz. Es ist bereits das zweite Mal, dass Sodastream die Ausstrahlung eines Werbespots, der gegen Coke und Pepsi gerichtet ist, verboten wird. Der Youtube-Clip dieses Spots ist für deutsche Nutzer mittlerweile gesperrt.