Sollen Wölfe in Deutschland wieder heimisch werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. August 2012

In Deutschland wurden die Wölfe vor Jahrzehnten ausgerottet, doch seit 20 Jahren ist der Wolf wieder zurückgekehrt und breitet sich in den beiden Bundesländern Sachsen und Brandenburg aus.

Aber es gibt nicht nur Befürworter für die Rückkehr der Wölfe, sondern auch Gegner. Einer davon ist Gerd Steinberg, der direkt am Müritz-Nationalpark im Süden von Mecklenburg-Vorpommern wohnt und jetzt eine Initiative "Bündnis gegen den Wolf" gegründet hat.

Der 72-Jährige hat sich jahrelang für den Naturschutz eingesetzt, doch sieht er durch den Wolf auch die Sicherheit gefährdet, denn in den letzten zwei Jahren wurden in dieser Region fast 100 Schafe sowie Damhirsche und sogar Rentiere von Wölfen gerissen.

Bislang hat man zwar nur vereinzelte Wölfe gesichtet, doch könnten bald dort ganze Rudel entstehen. Da es in der Gegend aber genügend Wild gibt, besteht für den Menschen keine direkte Gefahr, wie auch Gerd Steinberg bestätigt.