Sollten die Vierbeiner mit in den Urlaub?

Von Marion Selzer
30. Mai 2012

Wer gerne verreist, sollte sich lieber einen Hund statt einer Katze anschaffen. Denn Katzen mögen einen Ortswechsel weniger als Hunde. Katzen fühlen sich nur in ihrem eigenen Revier wirklich wohl und brauchen bis zu Wochen um sich an einem neuen Platz zurecht zu finden. Bei einer Reise von ein oder zwei Wochen sollte die Katze dann lieber von Freunden oder Verwandten versorgt werden.

Hunde dagegen tun sich mit einem Aufenthalt in fremder Umgebung weniger schwer. Sie hängen vor allem an ihren Besitzern und verreisen in der Regel gerne. Allerdings gibt es hier von Hund zu Hund große Unterschiede und die Eigentümer müssen selbst einmal testen, wie sich ein Ortswechsel auf ihren Vierbeiner auswirkt.

Allerdings sollte man auf stundenlange Transporte und Flugreisen mit Tier verzichten. Denn solche Unternehmungen bedeuten extremen Stress fürs Haustier und sollten nur, wenn wirklich nötig, durchgeführt werden.