Sonderbriefmarke mit dem Alt-Kanzler Helmut Kohl

Kohl wird durch Abbildung auf Briefmarken für seine Leistungen geehrt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2011

Normalerweise werden auf den Briefmarken der Deutschen Bundespost keine noch lebenden Personen, mit Ausnahme des Staatsoberhauptes, also des Bundespräsidenten, abgebildet. Dies geschieht eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn sich die Person besonders hervorgetan hat.

Herausragende Leistungen von Helmut Kohl

Diese Ehrung soll nun auch dem ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl, Jahrgang 1930, zukommen, wie der zuständige Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), der zwar kein Freund von Helmut Kohl ist, jetzt bekanntgab.

Doch soll mit der Herausgabe dieser Sonderbriefmarke dessen "herausragende Leistungen" gewürdigt werden. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest, doch wird es noch in diesem Jahr sein. Helmut Kohl war vom 1. Oktober 1982 bis zum 27. Oktober 1998 Bundeskanzler und wird auch oftmals als "Kanzler der Vereinigung Deutschlands" bezeichnet.

Bei der Deutschen Bundespost wurde im Jahr 1977 zum ersten Mal eine noch lebende Persönlichkeit auf einer Briefmarke gezeigt, anlässlich der Ernennung zum Ehrenbürger Europas der französische Politiker und Staatsmann Jean Monnet. Danach wurde diese Ehre auch dem Papst Benedikt XVI. zu seinem 80. Geburtstag im April 2007 zuteil.

Weitere auf Briefmarken abgebildete Persönlichkeiten

Zur Zeit der DDR gab es aber mehrere Persönlichkeiten, die auf den Briefmarken dort abgebildet wurden, so unter anderem der erste Mann im Weltraum, Juri Gagarin, die erste Frau im Weltraum, Walentina Tereschkowa, und Jahre später auch der deutsche Sigmund Jähn. Kurz vor der Wende erschien auch noch der damalige Papst Johannes Paul II. zu seinem 70. Geburtstag am 15. Mai 1990 auf einer Briefmarke der DDR.

Aber auch im Rahmen von bestimmten Ereignissen, wie die Fußball-WM 1974 in Deutschland, wurden seinerzeit Fußballer abgebildet, wie der Torwart Horst Wolter und der Stürmer Uli Hoeneß.