Sonnencreme für Soldaten: Tarnschminke als Hitzeschutz

Von Ingo Krüger
27. August 2012

Eine besonders hitzebeständige Tarnschminke für Soldaten haben US-Wissenschaftler entwickelt. Sie soll vor den enormen Temperaturen, die unmittelbar nach einer Explosion herrschen und bis zu 600 Grad Celsius betragen können, schützen.

Bis zu 15 Sekunden kann die neuartige Schminke ihren Träger vor Verbrennungen bewahren. Eine farblose Variante für Feuerwehrleute ist in Planung.

Die Tarnung soll sowohl für den militärischen Tag- als auch für den Nachteinsatz anwendbar sein. Obendrein soll sie leicht zu entfernen und für Augen, Nase und Mund gut verträglich sein. Der Anteil des Insekten-Schutzmittels DEET beträgt 35 Prozent.

Ob die Tarnfarbe auch auf anderen Materialien vor Hitze schützt, zum Beispiel auf Bekleidung, Zelten oder anderen leicht entzündbaren Stoffen, wollen die Forscher nun in Versuchen herausfinden.