Bei Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio stehen der Beitrag und die Sauberkeit an erster Stelle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2014

Viele Menschen wollen sich jetzt im Frühling wieder fit machen und manche besuchen deshalb auch ein Fitness-Center.

Mitgliedern ist sauberes und günstiges Sportstudio am wichtigsten

Bei einer Online-Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut "YouGov" hat man nun die wichtigsten Kriterien für einen Besuch, beziehungsweise Mitgliedschaft, festgehalten. So stehen bei der Wahl des richtigen Sportstudios Sauberkeit und der Preis an oberster Stelle. Dafür haben sich 46 beziehungsweise 44 Prozent der Befragten entschieden. An dritter Stelle standen eine angenehme Atmosphäre gefolgt von der Lage und den Öffnungszeiten. Großen Wert auf moderne Geräte legten nur 16 Prozent der Teilnehmer.

Frauen würden eher einen höheren Mitgliedsbeitrag zahlen

Bei den Preisen gaben zusätzlich 37 Prozent der Nicht-Mitglieder in einem Club an, dass sie sich dann anmelden würden, wenn ihre Krankenkasse einen Zuschuss gewähren würde. Dagegen würden selbst bei einem entsprechenden Zuschuss 45 Prozent sich nicht bei einem Studio anmelden. Insgesamt sind in Deutschland 14 Prozent der Bundesbürger über 18 Jahren Mitglied in einem Fitness-Studio und ein Drittel von ihnen zahlt monatlich weniger als 20 Euro an Beitrag.

Einen monatlichen Beitrag von bis zu 40 Euro bezahlen 38 Prozent und der Rest zahlt sogar noch mehr. Grundsätzlich sind meistens Frauen eher bereit einen höheren Beitrag zu bezahlen als Männer. Von den Mitgliedern trainieren aber nur 8 Prozent mehrmals in der Woche und 28 Prozent kommen einmal oder weniger pro Woche ins Studio.

Deutsche sind überwiegend zufrieden mit ihrem Fitnesszustand

Bei der Frage der Fitness, gaben 44 Prozent an, dass sie in ausgezeichneter bis guter Form sind. Gut ein Drittel fühlt sich in mittelmäßiger Form und 20 Prozent bezeichnen diese als schlecht. Aber trotzdem sind zwei Drittel aller Bundesbürger mit ihrer Figur zufrieden, doch die Hälfte der Bürger bezeichnen ihre Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit als durchschnittlich oder sogar als schlecht.

Insgesamt sind die Männer mit ihrer Figur zufriedener als Frauen. Ende des letzten Jahres waren 8,6 Millionen Bundesbürger Mitglied in einem der etwa 8.000 Fitness-Studios.