Soul-Food für den Teint: Diese Nahrungsmittel lassen die Haut strahlen

Von Laura Busch
28. November 2013

Wer auf seine Ernährung achtet, ist nicht nur gesünder und fitter, sondern er fühlt sich auch ausgeglichen und wohl. Auch bei der Hautpflege und dem Erscheinungsbild des Teints spielen die richtigen Lebensmittel eine große Rolle. Denn Avocado und Co. lassen sich nicht nur als Maske verwenden - sie helfen auch von innen. Mit einer Vielzahl von ungesättigten Fettsäuren sowie Vitaminen A und E bringt die Avocado Spannkraft für die Haut.

Hüttenkäse regeneriert die Haut

Ähnliches lässt sich von Nüssen aller Art sagen. Darüber hinaus enthalten sie Aminosäuren und regen damit die allgemeine Durchblutung an. Joghurt und Hüttenkäse springen mit ihrem hohen Eiweißgehalt bei und sorgen dafür, dass Zellwachstum und Hautregeneration in Schwung bleiben. Hüttenkäse enthält darüber hinaus das Spurenelement Selen, das freie Radikale abbauen kann.

Meerrettich hat desinfizierende Wirkungen

Wer gerne Meerrettich isst, tut seiner Haut ebenfalls etwas gutes - den scharfen Senfölen sei Dank. Sie haben eine desinfizierende Wirkungen und sind ebenfalls gut für die Durchblutung. Und auch Müsli-Fans können sich freuen: Schon 40 Gramm Haferflocken am Tag decken rund 90 Prozent des Mangan-Bedarfs. Das Spurenelement ist unter anderem für die Bildung von Hautfarbstoffen verantwortlich.