Sozialer Status wird über die Körpersprache deutlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2009

Forscher der University of California in Berkeley haben herausgefunden, dass man anhand der Körpersprache eines Menschen erkennen kann, welchem sozialen Status er zugeordnet werden kann.

In Tests verwickelten sie voneinander unabhängige Psychologiestudenten in ein 5-Minuten-Gespräch vor einer Kamera. Die Videosequenzen der Unterhaltung wurden im Anschluss von Fachleuten analysiert. Es zeigte sich ein eindeutiger Zusammenhang zwischem dem sozialen Status und dem Verhalten der Probanden.

So zeigten Personen aus einem Elternhaus mit einem geringeren sozialen Status mehr "gesprächsinteressierte" Signale wie Kopfnicken, Lachen oder Blickkontakt. Testpersonen aus einem reichen Elternhaus kritzelten eher auf Papier oder spielten mit einem Kugelschreiber herum.