Spanienurlauber werden von Stechmücken geplagt

Schutz vor schmerzhaften Mückenstichen auf Mallorca

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2010

Nach den langen Regentagen im Mai haben sich die Stechmücken auf Mallorca stark vermehrt. Das bekommen jetzt nicht nur die Einheimischen zu spüren, auch die Urlauber werden von unzähligen Mückenschwärmen geplagt.

Die Art von Stechmücken, die auf Mallorca heimisch ist kennt man vor allem wegen der schmerzhaften Stiche, die sie den Menschen zufügen. Viele Urlauber müssen auf Grund zahlreicher schmerzender Mückenstiche einen dort ansässigen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen.

Der Kampf gegen die Insekten

Es werden zwar schon Bakteriengemische versprüht, die die Mücken und ihre Larven abtöten sollen, aber bis die Plage eingedämmt ist, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Die Bewohner sind bis dahin aufgefordert Überschwemmungen und kleine Wasserflächen, die durch die Regenfälle entstanden sind, so weit wie möglich auszutrocknen und Regentonnen oder andere Behältnisse, in denen sich Wasser gesammelt hat, abzudecken.

Schutzmaßnahmen

Um sich vor den schmerzenden Stichen zu schützen empfehlen die Ärzte, helle und lange Kleidung, sowie das Auftragen von handelsüblichen Mitteln, die die Mücken abhalten sollen. Wer sich bereits Stiche eingefangen hat, kann diese mit einer Salbe behandeln, die den Juckreiz und die Schmerzen etwas lindern kann. Bei mehreren Stichen, wird jedoch empfohlen einen Arzt zu besuchen.