Spanische Chirurgen haben erfolgreich ein komplettes Gesicht verpflanzt

30 Spanische Chirurgen arbeiteten erfolgreich 24 Stunden an kompletter Gesichtskonstruktion

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2010

Ein 31-jähriger Spanier verlor bei einem Unfall mit einer Schusswaffe vor fünf Jahren sein Gesicht und war total entstellt. Jetzt haben spanische Chirurgen dem jungen Mann, den man einfach "Oscar" nennt, innerhalb von nur vier Monaten ein neues komplettes Gesicht transplantiert. Dabei wurden nicht nur Haut und Muskeln, sondern auch die Lippen, Nase, das Kinn und die Wangenknochen neu ersetzt.

Neues Gesicht dank Spende

Jetzt konnte der junge Mann die Klinik verlassen, aber er muss natürlich das normale Sprechen wieder zu erlernen, denn dabei hat er noch besonders große Schwierigkeiten. Aber, wie auch seine Schwester berichtet, freut sich der Patient endlich wieder ein ganz normales Leben, mit Angeln und Jagen, führen zu können, denn das ist sein einziger und größter Wunsch.

Die spanischen Ärzte, es war ein Team von 30 Ärzten dabei, haben für die Operation 24 Stunden gearbeitet und versucht das ursprüngliche Gesicht von "Oscar" wieder zu rekonstruieren, so dass es jetzt dem Gesicht des Spenders, dessen Namen man natürlich nicht bekannt gibt, nicht mehr ähnlich sieht.