Spannerfotos im Namen der Kunst - Arne Svenson macht sich mit seinen Bildern keine Freunde

Von Ingrid Neufeld
22. Mai 2013

Der Fotograf Arne Svenson hat ohne das Wissen seiner Nachbarn Aufnahmen von ihnen gemacht. Diese Fotos stellt er nun in New York aus.

Mit den Aufnahmen löst er eine Welle der Empörung aus. Denn die Nachbarn fühlen sich ausspioniert und in ihrer Privatsphäre verletzt.

Der Fotograf schoss die Aufnahmen mit einem Teleobjektiv von seiner Wohnung direkt durch die Fenster in andere Wohnungen hinein. Die Fotos zeigen zwar keine Gesichter, aber sehr viel Privatsphäre, wie eine sich bückende Frau von hinten, einen schlafenden Mann und nackte Beine unter einem Bademantel.

Die Bewohner sind empört. Manche haben Kinder und wissen nicht, welche Bilder sich noch in der Kamera des Fotografen befinden.

Für Arne Svenson gibt es "die Frage der Privatsphäre für seine Objekte nicht". Doch er gibt zu, dass die Fotos heimlich aus dem Schatten seiner Wohnung aus entstanden.