Das Selfie - so gelingt das Selbstporträt

Von Katharina Cichosch
8. August 2014

Wir alle kennen noch die Tipps, die uns der Fotograf beim Passbilder schießen erklärt hat: Augen auf! Gerade schauen! Und bitte recht freundlich! In Zeiten der Social Networks sieht das schon ein bisschen anders aus. Das "Selfie" ist der Trend der Stunde - und so angesagt, dass selbst Hollywoodstars überall und mit jedem ein Selbstporträt locker aus der Hüfte zaubern.

Dabei spielt es keine Rolle, ob wir allein oder zu mehreren auf dem Foto posieren: Entscheidend ist, dass das Ganze wie ein spontaner Schnappschuss ausschaut - oder am besten einfach einer ist. Also planen Sie nicht lang und knipsen Sie einfach drauf los: Dank digitaler Fotografie können alle Fotos ja sofort angeschaut und bei Bedarf wieder neu probiert werden!

Die Location und der richtige Filter für ein tolles Selfie

Bitte keine aufwändigen Make-Up Sessions extra für´s Foto - das wirkt albern, und ein paar clevere Filter (inzwischen in jedem Smartphone drin) lassen unseren Teint sowieso nahezu perfekt aussehen. Auch das "Bitte recht freundlich!" dosieren Selfie-Profis lieber sparsam. Denn: Künstlich aufgerissene Münder wirken nicht unbedingt herzlich.

Viel cooler ist es, wenn wir unseren Emotionen freien Lauf lassen, auch einmal schlecht gelaunt oder herrlich albern dreinschauen - gern auch mit unseren besten Freunden. Wenn dann noch die Location stimmt (und wir nicht bloß Selfies aus unserem eigenen Schlafzimmer posten), dann steht der Veröffentlichung auf Facebook und Co. eigentlich nichts mehr im Wege!