Sparer sollten an den Freistellungsantrag denken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2012

Das Meinungsforschungsinstitut "Forsa" hat im Auftrag der Bank of Scotland eine Umfrage betreffs Freistellungsantrag für Sparer gemacht. So erteilen etwa 16 Prozent der Sparer ihrer Bank keinen Freistellungsantrag und müssen dementsprechend auf ihre Zinseinkünfte Kapitalertragssteuern zahlen.

Besonders junge Menschen, in der Altersgruppe von 18 bis 29 Jahren, vergessen schlicht und einfach den Antrag zu stellen. Als Freigrenze bei den Zinseinkünften gilt eine Höhe von 801 Euro im Jahr, bei Verheirateten somit das Doppelte. Wer keinen Antrag bei seiner Bank gestellt hat, der hat aber noch die Möglichkeit im Rahmen seiner Einkommenssteuererklärung die zu viel gezahlten Steuern zurückerstattet zu bekommen.

An der Umfrage nahmen 1.685 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren teil.