Speck weg - Wie nehme ich richtig ab?

Gesunde Ernährung und Sport - mehr als 0,5 Kilogramm sollte man pro Woche nicht abnehmen

Von Matthias Bossaller
18. Januar 2011

Im neuen Jahr abnehmen - wer kennt diesen Vorsatz nicht? Dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist einfacher gesagt als getan. Einiges ist dabei zu beachten und viele Fragen tauchen auf. Wie nehme ich am besten ab, ohne gleich aufzugeben? Welche Art von Diät eignet sich am besten?, oder: Wie kann ich nachhaltig Pfunde verlieren, ohne den bekannten Jojo-Effekt zu erleben?

Zeitungen, Magazine und das Internet sind voll von verlockenden Angeboten, wie man in kurzer Zeit den Bauchspeck loswird. Dabei wird oft übersehen, dass radikale Methoden wie Hungern oder Heilfasten nur für kurze Zeit den erwünschten Effekt bringen. Besser ist es, sich die nötige Zeit zu nehmen und langfristig abzunehmen.

Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung

Hierzu sollte die Ernährung umgestellt werden. Zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung gehören frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte.

Wer sich dann noch regelmäßig bewegt, hat gute Aussichten auf fallende Pfunde. Pro Woche sollten jedoch nicht mehr als 0,5 Kilogramm abgenommen und nicht weniger als 1.200 Kalorien aufgenommen werden. Als Zielwert sollte etwa ein Kilo Gewichtsverlust im Monat angepeilt werden.

Für viele Menschen ist das Abnehmen ein quälender Prozess, der viel Selbstdisziplin erfordert. Doch nach einiger Zeit, wenn sich die ersten Erfolge einstellen, überwiegt die Freude.

Veränderungen in den Alltag mit einbringen

Die neuen Ess- und Bewegungsgewohnheiten sind vertraut geworden und man möchte gar nicht mehr ohne sie sein. Die Treppe statt dem Fahrstuhl zu nehmen oder einen Spaziergang können leicht in den Tagesablauf eingebaut werden.

Und das schöne an einer ausgereiften Diät ist: Auf die geliebten Süßigkeiten muss man nicht völlig verzichten. Wichtig dabei ist es allerdings, Maß zu halten.