Speicheldrüsen Transplantation rettet Augenlicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2010

Jetzt wurde zum ersten Mal eine Speicheldrüse wegen einer drohenden Erblindung transplantiert. Ein 43-jähriger Mann hatte wegen einer gestörten Tränenproduktion ständig trockene Augen. Nun, dieses Leiden haben viele Menschen, weil nicht genügend Tränenflüssigkeit produziert wird, die das Auge befeuchtet und somit schützt. Oft kommt es sonst zu einem Kratzen, Brennen und zu einer Lichtempfindlichkeit.

In diesen Fällen erhalten die Patienten ein besonderes Tränenersatzmittel oder es kann auch operiert werden. Aber bei dem 43-jährigen Mann drohte jetzt die Erblindung und da man auch keine Speicheldrüse aus dem Unterkiefer, was man schon seit 1990 macht, in die Schläfenregion einsetzen konnte, hatte sich der Bruder des betroffenen Patienten als Spender zur Verfügung gestellt.