Spezielle Behandlung mit Musik lindert Tinitus-Beschwerden

Auf die Frequenzhöhe des Tinnitus angepasste Musik kann Betroffenen Linderung verschaffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2010

Mit dem Thema Tinnitus beschäftigen sich schon seit vielen Jahren auch Wissenschaftler an der Universität in Münster. Bei dieser Erkrankung hört der betroffene Patient Geräusche, die seine Mitmenschen nicht wahrnehmen. Dabei handelt es sich um Pfeifen, ein Summen oder auch Brummen in allen verschiedenen Tonlagen und Lautstärken.

Übertönung der Geräusche durch Musik

Nun sind die Wissenschaftler der Meinung, dass man mit Hilfe von bestimmter Musik diesen lästigen Dauerton quasi abschalten kann. Vorher muss man aber bei der betroffenen Person die jeweiligen Frequenzen der störenden Töne ermitteln, so dass anschließend durch die spezielle Musik der Ton übertönt wird.

An einer Studie nahmen acht Patienten, die unter Tinnitus litten, teil und diese durften sich ihre Lieblingsmusik aussuchen.

Die Forscher haben dann in dieser Musik die störenden Frequenzen herausgefiltert und anschließend wurde die bearbeitete Musik den Teilnehmern ein ganzes Jahr lang vorgespielt. Nach diesem Zeitraum nahmen die Teilnehmer dann die störenden Geräusche weniger intensiv wahr, als zuvor. Wenn die Musik vorher nicht bearbeitet wurde, so konnte man keine Besserung feststellen.