Spielspaß im Schnee - wie gefährlich ist das Essen der weißen Flocken?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
3. Februar 2014

Sobald im Winter die ersten Schneeflocken fallen, zieht es vor allem die Kleinen nach draußen, um im weißen Gestöber zu spielen. Da passiert es häufig, dass Kinder den Schnee auch mal probieren wollen oder an Eiszapfen lutschen. Eltern machen sich in diesem Fall oft Sorgen, dass der Schnee gesundheitsschädlich sein könnte, vor allem, wenn auch Frauchen und Herrchen die weiße Pracht nutzen und mit ihren Vierbeinern einen Spaziergang im Schnee machen.

Kann es beim Verzehr von Schnee zu Beschwerden kommen?

Laut Experten für Kinderernährung ist es unbedenklich, wenn die Kleinen hin und wieder mal ein bisschen Schnee in den Mund nehmen. Allerdings sollten die Eltern darauf achten, dass dies nicht zur Gewohnheit wird und dass es bei kleinen Mengen bleibt, denn das Schmelzwasser hat eine ähnliche Wirkung wie destilliertes Wasser und entzieht dem Körper wichtige Nährstoffe. Ebenfalls kann es zur Anregung der Darmaktivität und somit zu Verdauungsproblemen kommen - auch schon bei kleineren Mengen an Schnee.

Es ist klar, dass es sich bei den Flocken nicht um sauberes Wasser handelt, doch viele Schadstoffe, die darin enthalten sind, lassen sich zudem oftmals nicht mit bloßem Auge erkennen. Hinzu kommt das Salz, welches zum Streuen der Gehwege genutzt wird. In größeren Mengen kann dies im schlimmsten Fall zu Durchfall und Erbrechen führen. Krankheitserreger sind weiterhin dann zu befürchten, wenn der Schnee durch den Urin oder Kot von Tieren verschmutzt ist.

Schließlich sollten Eltern noch darauf achten, dass die Kinder den Schnee nicht unbedingt dort in den Mund nehmen, wo Rollsplit oder Steine liegen, denn hier besteht eine große Verschluckungsgefahr. Doch generell sollte man seinen Kleinen erlauben zu testen, wie der Schnee schmeckt - bestenfalls lässt man sie die Flocken mit dem Mund fangen, die gerade fallen, so lassen sich zumindest schon ein paar Gefahrenquellen reduzieren.