Umfrage zeigt, dass die Frau die Gesundheitsmanagerin der Familie ist

Gesundheit ist für 64 Prozent der Frauen sehr wichtig - Männer kommen immerhin auf 40 Prozent

Von Cornelia Scherpe
7. Oktober 2010

Das bekannte Magazin "Apotheken Umschau" ließ eine Umfrage durchführen, bei der knapp 2.000 Männer und Frauen zum Thema Gesundheit in der Familie befragt wurden. Das Ergebnis war eindeutig. Demnach ist die Frau als Mitglied einer Familie für die gesundheitliche Vorsorge der gesamten Gemeinschaft verantwortlich. Sowohl die Kinder, als auch der Mann und nächste Verwandte folgen den Empfehlungen der Mutter bzw. Frau. So wird die Frau zur Gesundheitsmanagerin der Familie.

Gesundheitsbewusste Frauen - doch auch Männer machen sich nicht schlecht

94 Prozent der Frauen mit Kinder sind sehr darauf bedacht, dass die Kleinen die nötigen Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen erhalten. Immerhin noch 75 Prozent der Frauen ohne Kinder achten auf die Gesundheit ihres Partners und der nächsten Angehörigen, wie Eltern und Geschwister.

Während im Durchschnitt 64 Prozent aller Frauen das Thema Gesundheit als sehr wichtig erachten, sind es beim männlichen Geschlecht nur 40 Prozent. Dennoch sind auch Männer mit Kindern zumindest bei der Gesundheit der Töchter und Söhne sehr pflichtbewusst. 69 Prozent der Väter gab an, die Vorsorgepläne für Kinder streng einzuhalten.