Wissenschaftler finden im Museum unbekannte Dinosaurierart

Von Ingo Krüger
13. November 2012

Nach mehr als 50 Jahren hat ein Hornsaurier endlich einen Namen erhalten. Xenoceratops foremostensis, "Fremdes Horngesicht", ist die etwas sperrige Bezeichnung für den Dino, dessen Überreste 1958 in der Nähe des kanadischen Foremost in der Provinz Alberta gefunden wurden. Seitdem lagerten die unbeschriebenen Fossilien unter anderem im Depot eines Museums.

Nun haben kanadische Wissenschaftler die Fossilien genauer untersucht und dabei herausgefunden, dass es sich um die Überreste einer bis dato unbekannten Saurierart handelt.

Rund sechs Meter lang und zwei Tonnen schwer war der Pflanzenfresser, der vor rund 78 Millionen Jahren in der späten Kreidezeit im westlichen Nordamerika lebte. Dann hätten sich die schweren Horndinosaurier in Nordamerika geradezu explosionsartig vermehrt, teilte einer der Forscher mit.

Rekonstruktionen des Xenoceratops-Schädels lassen vermuten, dass der Halsschild an den Wangen mit einem großen Höcker besetzt war und an den Seiten vier weitere, kleinere Knochenhöcker besaß. Am Halsschild saßen vermutlich zwei hornartige Fortsätze, die seitlich schräg nach oben wiesen.