Sport: Abwechslung tut gut

Von Ingo Krüger
29. Juni 2012

Sport ist gesund, doch die richtige Dosis ist entscheidend. Zu hartes, eintöniges Training kann körperliche Beschwerden wie Sehnen- und Gelenkentzündungen hervorrufen. Daher empfehlen Fitnessexperten, möglichst vielfältig und abwechslungsreich zu trainieren.

Immer nur auf dem Laufband seine Einheiten zu absolvieren, ist nicht ratsam. Läufer sollten deshalb auch Kraftübungen für die hinteren Muskeln der Beine und des Pos machen. Mindestens genauso wichtig sind auch Ruhephasen zwischen den Einheiten, damit sich der Körper erholen kann.

Sport ist wie Medizin: Die richtige Menge entfacht eine positive Wirkung, eine Überdosierung ist jedoch ungesund. Wer seit seiner Schulzeit keinen Sport mehr getrieben hat, sollte daher nicht sofort jeden Tag 30 Minuten zum Joggen gehen, sondern langsam beginnen und sich allmählich steigern. Doch auch dann gilt: Die richtige Dosis macht's.