Sport: Muskelaufbau zum Wiedereinstieg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2005

Wer nach längerer sportlicher Abstinenz wieder aktiv werden möchte, soll zunächst seine Muskulatur stärken. "Wenigstens sechs Wochen lang mit einem Physiotherapeuten oder guten Fitnesstrainer konzentriert die Muskelkraft verbessern", empfiehlt der Vizepräsident des bayrischen Sportärzteverbandes und Allgemeinmediziner Dr. Helmut Pabst im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Die Muskeln müssen wieder in die Lage versetzt werden, die Gelenke für sportliche Belastungen zu stabilisieren. Die Bedeutung von Kraftsport veranschaulichen Zahlen: Ab dem 30. Lebensjahr verliert der Mensch Jahr für Jahr bis zu ein Prozent seiner Muskelmasse. Ohne Training ist somit bis zum 80sten Lebensjahr nur noch die Hälfte vorhanden.