Sport und Bewegung optimal gegen Rheumaschmerzen

Von Frank Hertel
12. Oktober 2011

Die Deutsche Rheumaliga startete kürzlich in Berlin ihre Kampagne "Aktiv gegen Rheumaschmerz". Sie wies auf die Bedeutung von Sport in der Rheumaschmerzbehandlung hin. Schwimmen stärke die Muskeln, Radfahren sei gelenkschonend und stärke das Herz-Kreislauf-System. Es gäbe auch ein spezielles Funktionstraining, das der Arzt verordne und die Krankenkasse übernehme.

Außerdem würde zur Behandlung zunehmend eine spezielle Medizinische Trainingstherapie (MTT) angewendet, die Kraft, Koordination und Ausdauer kombiniere und dadurch ebenfalls Muskeln, Skelett und das Herz-Kreislauf-System stärke. Insgesamt sei Sport und Bewegung für Rheuma-Patienten sehr empfehlenswert, weil dadurch die Schmerzen nachließen, die Gelenke beweglicher würden und sich das seelische und körperliche Wohlbefinden insgesamt verbessern könne.