Sport verlängert das Leben eines Menschen stetig

Täglich fünfzehn Minuten Sport verlängern die Lebenszeit eines Menschen um mehr als drei Jahre

Von Thorsten Poppe
16. August 2011

Wer sich am Tag eine knappe Viertelstunde sportlich betätigt, verlängert im Schnitt sein Leben um drei ganze Jahre. Das hat jetzt eine neue Studie ans Licht gebracht, bei der die Gesundheitsdaten von fast einer halben Millionen Menschen aus Taiwan über einen mehrjährigen Zeitraum untersucht worden sind. Auch gleichzeitig sinkt das Risiko eines vorzeitigen Todes durch sportliche Aktivitäten, so die Wissenschaftler.

Senkung der Sterblichkeitsrate

Für Taiwan bedeuten die Zahlen, dass jeder sechste Todesfall damit hinausgezögert werden könnte und die Sterblichkeitsrate insgesamt um so viel sinken kann, wie es Anti-Raucher-Kampagnen bewirken. Die Daten der Probanden wurden dabei über acht Jahre lang untersucht und jetzt ausgewertet.

Verlängerte Lebenszeit und Reduktion des Krebsrisikos

Wer noch besser körperlich dastehen will, kann sich an den Untersuchungsergebnissen orientieren. Denn die besagen, dass mit jeder weiteren Viertelstunde Sport das Risiko eines frühen Todes um weitere 4 Prozent sinkt und die Krebsgefahr um ein Prozent. Jetzt hoffen die Wissenschaftler, dass Regierungen in aller Welt dieses Ergebnis verbreiten und ihre Bevölkerung zu mehr Sport animieren.