Sportler sollten auch auf gesunde Zähne achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2013

Forscher haben 300 Spitzensportlern, die an den letzten Sommerspielen der Olympiade in London teilgenommen hatten, auf ihre Zahngesundheit untersucht. Unter den beteiligten Sportlern waren unter anderem 95 Leichtathleten, 38 Boxer und 31 Hockeyspieler. Bei mehr als der Hälfte der Sportler fanden die Zahnmediziner Karies und bei 75 Prozent lag eine leichte Form der Zahnfleischentzündung vor.

Man vermutet, dass dieser schlechte Zustand der Zähne durch die Ernährung bedingt ist, so beispielsweise durch die häufige Einnahme von Kohlehydraten, aber teilweise ist auch durch das intensive Training die Immunabwehr gestört.

Von den Befragten gaben 42 Prozent zu, dass die Zahnprobleme sie stören, beziehungsweise sagten 28 Prozent, dass die Lebensqualität darunter leidet. Doch 20 Prozent der Spitzensportler sehen auch einen Zusammenhang zwischen ihrer Leistung und eventuellen Zahnproblemen. So können Erkrankungen im Mund, beziehungsweise an den Zähnen Schmerzen und Infektionen verursachen, die sich dann negativ auf die Lebensqualität aber auch auf die sportliche Leistung auswirken können.