Herzbelastung beim Sport: Jahre des Ausdauersports hinterlassen keine Schäden

Trotz regelmäßigem Ausdauersport leidet der Herzmuskel nicht übermäßig oder trägt dauerhafte Schäden davon

Von Cornelia Scherpe
3. Juni 2016

Tatsächlich wird seit mehr als 100 Jahren in der Medizinwelt darüber diskutiert, ob jahrelanger Ausdauersport das Herz negativ beeinflusst. Befürworter gehen davon aus, dass der Herzmuskel durch die häufige Belastung schneller an den Rand seiner allgemeinen Leistungskraft gebracht wird. Die Folge wären Herzschäden als direktes Resultat des jahrelangen Sports.

Zuletzt hatte eine Studie aus dem Jahr 2012 diesen Verdacht nahegelegt. Damals hatten Ärzte Leistungssportler jeweils unmittelbar nach einem mehrstündigen Wettkampf untersucht. Dabei war aufgefallen, dass die rechte Herzkammer vergrößert und weniger funktionstüchtig war. Die Frage blieb allerdings offen, ob diese Veränderung nur vorübergehend ist, oder das Herz tatsächlich dauerhaft negativ verändert ist.

Studie mit ehemaligen Leistungssportlern

Eine aktuelle Studie aus Deutschland gibt eher den Kritikern der Theorie recht. Demnach leidet der Herzmuskel nicht übermäßig und akute Veränderungen direkt nach der sportlichen Betätigung verändern das Herz nicht auf Dauer. Es spricht daher auch nichts gegen anhaltenden Ausdauersport.

Die Forscher arbeiteten auch hier mit Leistungssportlern zusammen. Die 33 Männer waren Elite-Athleten, inzwischen allerdings für Sportler "alt" (47 Jahre im Schnitt). Waren sie früher besonders aktiv und teilweise bei Olympia, ließen sie es nun vergleichsweise ruhiger angehen.

Dennoch war noch immer jeder aus der Gruppe mindestens 17 Stunden in der Woche sportlich aktiv. 33 gleichaltrige und ähnlich gebaute (Größe, Gewicht) Männer ohne Leistungssport dienten als Kontrollgruppe.

Überraschendes Ergebnis

Die Herzuntersuchungen aller 66 Teilnehmer ergab, dass der Herzmuskel bei keinem in der Sportlergruppe negativ verändert war:

  • Es gab weder Funktionseinschränkung,
  • noch fielen Schäden oder krankhafte Vergrößerungen auf.

Vielmehr war eher das Gegenteil der Fall: Die Sportlerherzen waren im Schnitt kräftiger und die Männer damit gesünder. Dies spricht eher dafür, dass der intensive Sport den Muskel langfristig und auch für das Alter stärkt.