Sportliche Bewegung schützt vor Multipler Sklerose

Menschen mit Multipler Sklerose können von sportlichem Training ihren Zustand verbessern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Forscher stellten durch verschiedene Untersuchungen fest, dass bei Menschen, die an Multipler Sklerose erkrankt sind, durch eine sportliche Betätigung weniger Entzündungen im Gehirn zu finden waren. Auch die geistige Fitness war bei dieser Gruppe höher.

Bei einer Studie sollten Frauen, die an MS erkrankt waren und auch gesunde mit Hilfe eines Fahrradergometers ihre Ausdauer zeigen, und auch die geistige Leistung wurde mit Hilfe bestimmter Tests festgestellt. Am Ende der Studie wurden die Gehirnströme durch Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen.

Positive Beeinflussung der Nerven durch Sport

Was man schon im Vorfeld auch vermutete, so lag die geistige Leistungsfähigkeit bei den gesunden Frauen höher, aber bei den an MS erkrankten Frauen, waren hier die Sportlicheren auch besser. Man vermutet, dass durch die sportliche Bewegung Stoffe produziert werden, die das Wachstum von Nerven positiv beeinflussen.

Bei der Multiplen Sklerose handelt es sich um eine chronische Nervenerkrankung, wobei das sogenannte Myelin vom eigenen Immunsystem zerstört wird. In Deutschland sind etwa 130.000 Menschen an MS erkrankt.