Sportmuffel-Generation 50+

Von Karla Hettesheimer
18. Juni 2011

Wer rastet, der rostet. Aus dieser Devise scheinen sich jedoch die meisten Deutschen im Alter von 50 Jahren oder älter nicht besonders viel zu machen. Eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK kam zu dem Ergebnis, dass gerade einmal 6,6 Prozent der Generation 50+ in Deutschland regelmäßig Sport treiben. Für 23,3 Prozent der sportlich Faulen ist laut eigener Aussage mangelnder Spaß an Bewegung der Grund für ihre Inaktivität. Zeitmangel hingegen hindert nur 8,9 Prozent der Befragten daran, sich regelmäßig sportlich zu betätigen.

Laut der Umfrage, die von der Apotheke DocMorris in Auftrag gegeben wurde, versuchen aber immerhin 49,3 Prozent der über 50-Jährigen in Deutschland Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren, indem sie spazieren gehen, Fahrrad fahren oder einfach mal anstelle des Aufzugs die Treppe nehmen.