Sportneulinge: Am Anfang ist weniger Training mehr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2005

Wer nach längerer Abstinenz seinem Körper mit sportlicher Betätigung etwas Gutes tun will, soll es zunächst ganz langsam angehen lassen, mahnt der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Bös von der Universität Karlsruhe in der Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau". Das heißt: Zuerst grundsätzlich auf Regelmäßigkeit achten und erst dann allmählich die Trainingseinheiten verlängern. Auf jeden Fall sinnvoll ist vorher ein Check beim Arzt.

Bei Gelenkproblemen kann es zum Beispiel angebracht sein, Verletzungen mit Bandagen vorzubeugen. Stützend und stabilisierend verhindern sie die Überbelastung - das Verletzungsrisiko reduziert sich. Erst ganz zum Schluss sollte die Intensität gesteigert werden. Und wie viel Sport ist überhaupt gesund? Fitness-Forscher Bös: "Dreimal pro Woche eine Stunde. Ich bin aber schon mit jedem zufrieden, der wöchentlich eine Stunde etwas macht".