Sprachen können auch verlernt werden

Von Katja Grüner
25. Juni 2013

Es ist erwiesen, dass bereits Gegenstände und Objekte der eigenen Kultur dafür verantwortlich sein können, dass die erlernte Fremdsprache in diesen Momenten verlernt wird. Dies wurde jetzt an Chinesischen Studenten in den USA getestet, die eigentlich perfekt Englisch sprechen.

Man zeigte ihnen Gegenstände aus der eigenen Heimat und schon sprachen sie nur noch stockend Englisch. Auch wurden ihnen Gegenstände gezeigt, die in China komplett anders auf Englisch bezeichnet werden als in den USA. Normalerweise hätte ihnen der Begriff aus den USA einfallen müssen, dies war aber nicht so. Sie verwendeten den Begriff aus ihrem Heimatland.

Diese Studie könnte jetzt auch erklären, warum Immigranten nur gebrochen Deutsch sprechen und sich lieber mit Gleichgesinnten unterhalten. Es können Rückschritte beobachtet werden, sobald sie etwas aus ihrem eigenen Land sehen oder mit einem Landsmann sprechen.