Sprachentwicklung - Fähigkeit für die Sprache entwickelt sich schon vor der Geburt

Von Ingrid Neufeld
26. Februar 2013

Französische Wissenschaftler haben bei der Beobachtung von Frühgeborenen herausgefunden, dass Babys schon in diesem Stadium die Sprache differenziert erkennen und selbst die Stimmen von Frauen und Männern unterschiedlich wahrnehmen.

Dafür wurden zwölf Frühgeborene mit Spezialmessgeräten am Brutkasten ausgerüstet. Die Forscher setzten die Babys verschiedenen Stimmreizen aus und maßen die Gehirnaktivitäten. Die Frühgeborenen reagierten nicht nur auf die Stimmen, sondern auch auf wechselnde Laute beispielsweise zwischen "Ga" und "Ba". Eine Unterscheidung, die bei Schwerhörigkeit schnell nicht mehr möglich ist und deshalb als sehr schwierig empfunden wird.

Die Forscher beobachteten eine differenzierte Reaktion des rechten Frontalhirns, während das linke Frontalhirn nur Lautverschiebungen wahrnahm. Daraus schlussfolgern die Forscher eine frühere Entwicklung der rechten Gehirnhälfte. Die Erkenntnis, dass sich im Gehirn schon Monate vor der Geburt eine sprachliche Entwicklung anbahnt, zeigt auch, dass dabei das Erbgut eine größere Rolle spielt, als Umweltreize.