Sprachtalente: Diese Vögel sind besonders begabt

Mit viel Liebe und Geduld werden diese Vögel zu perfekten Geräusche- und Stimmenimitatoren

Von Katharina Cichosch
7. Februar 2013

Klar, den kunterbunten Ara aus dem Zoo oder Zirkus kennen wohl die meisten Menschen. Er beeindruckt nicht nur mit seinem prächtigen Federkleid, sondern auch mit einer ganz besonderen Begabung: Seinem Sprachvermögen.

Tatsächlich sprechen viele Großpapageien erstaunlich deutlich und mit einem bemerkenswerten Wortschatz - vorausgesetzt, sie wurden früh entsprechend gefördert und wachsen eng mit Menschen zusammen auf. Möglich ist dies den Papageien durch ihren speziell ausgebildeten Stimmapparat, der ähnlich auch bei allen anderen Vogelarten vorhanden ist (zu hören an dem Zirpen und Zwitschern, das die meisten Federtiere mit Vorliebe vorführen).

Imitationskünstler Papagei

Im Gegensatz zu den nicht sprachbegabten Vögeln jedoch haben Papageien und Co. noch ein spezielles Organ zur Lautbildung. Hierdurch ist es ihnen möglich, nicht nur zu zwitschern, sondern auch zum Beispiel menschliche Laute oder aber Alltagsgeräusche zu imitieren.

Wieso die pfiffigen Vögel das überhaupt tun, ist übrigens bis heute nicht ganz geklärt. Sicher ist, dass das Sprechen ähnlich wie Zwitschern und Zirpen mit den Artgenossen der Kommunikation dient - wenn die Vögel unter Menschen aufwachsen, ahmen sie also auch deren Laute gerne nach.

Sprachbegabte Kleinvogel

Übrigens: Großpapageien sind äußerst anspruchsvoll in der Haltung und gehören deshalb ausschließlich in die Hände ausgewiesener Heimtierprofis. Wer einen sprachbegabten Kleinvogel halten möchte, der kann es mit einem Wellensittichpaar (oder einer ganzen Vogelfamilie) versuchen: Denn auch die bunten Sittiche gehören zur Familie der Papageien, besitzen also grundsätzlich die Voraussetzung zum Sprechen. Damit das funktioniert, sollten Besitzer jedoch jede Menge Geduld mitbringen und eine liebevolle Beziehung zum Tier aufbauen.

Der eigensinnige Beo

Aus der Familie der Stare stammt ein ganz anderes Sprachtalent: Der Beo. Er gilt als perfekter Geräusche- und auch Stimmenimitator, was mitunter nicht nur lustig, sondern bei entsprechend begabten Tieren fast schon unheimlich werden kann.

Nebenbei sind Beos aber auch äußerst eigensinnige Vögel, die ungern auf Kommando sprechen und Geräusche imitieren, sondern nur wenn sie selbst Lust dazu haben. Wer einen solch selbstbewussten Vogel als Haustier halten möchte, der sollte besonders viel Wert auf eine artgerechte Haltung legen - der Handel mit Beos unterliegt zudem sehr strengen Auflagen.