Plappernde Vögel: Warum Papageien oft die menschliche Sprache imitieren

Papageienvögel reden nicht im eigentlichen Sinne, sondern können Laute nachahmen

Von Ingo Krüger
19. November 2014

Von Papageien heißt es, dass sie wie Menschen sprechen können. So mancher Vogel, der aus der heimischen Wohnung geflüchtet war, konnte zu seinem Besitzer zurückkehren, da er in der Lage war, dessen Name und Adresse mitzuteilen.

Nachahmung von Lauten

Papageienvögel sind sehr gesellige und intelligente Tiere, die viel miteinander kommunizieren. Allein gehalten erwählen sie eine Bezugsperson als Ersatz für die fehlenden Artgenossen.

Die Tiere reden nicht im eigentlichen Sinne, sondern ahmen Laute nach. Diese Fähigkeit ist ihnen angeboren. Sie wissen jedoch nicht, was sie erzählen. In freier Wildbahn locken die Männchen so Weibchen an oder vertreiben Fressfeinde, indem sie deren Töne imitieren.

Die Zunge macht es möglich

Möglich ist den Papageien dies aufgrund ihrer Zunge. Wie auch der Mensch nutzen die Vögel sie, um bestimmte akustische Signale zu formen. Bei Papageien ist die Zunge größer und muskulöser als bei anderen Vögeln. Die Laute werden jedoch nicht im Stimmorgan geformt.

Begabter Graupapagei

Besonders begabt und intelligent sind Graupapageien, die in menschlicher Obhut bis zu 60 Jahre alt werden können. Genau wie Krähen lernen sie ihr gesamtes Leben. Daher sind sie in der Lage, sich immer wieder neue Wörter anzueignen.