Springsteen begeistert Berlin und attackiert Spekulanten

Von Ingo Krüger
4. Juni 2012

Der "Boss" rockte Berlin und 58.000 Fans waren glücklich. Bruce Springsteen ("Born in the USA", "Hungry Heart") gastierte im Rahmen seiner aktuellen Tour nach Konzerten in Köln und Frankfurt auch in der Hauptstadt. Dabei spielte er nicht nur Klassiker und neue Songs seines Albums "Wrecking Ball", sondern kritisierte auch vehement Banker, Finanzhaie und Spekulanten.

Gleich als zweites Stück brachte der 62-Jährige gemeinsam mit seiner "E Street Band" die inoffizielle Hymne der Occupy-Bewegung "We Take Care Of Our Own", in der er klar macht, dass der berühmte amerikanische Traum nichts mit unersättlicher Profitmacherei zu tun habe. Auch in seinem Lied "Jack Of All Trades" nimmt Springsteen kein Blatt vor den Mund. "The banker man grows fatter, the working man grows thin", schmetterte er den begeisterten Massen entgegen.

Mit seinen direkten Kommentaren und seiner einmaligen Musik sprach er dem Publikum aus der Seele. Springsteen sei schon immer ein kritischer Geist gewesen, erklärte ein Fan nach dem Auftritt des Mannes aus New Jersey begeistert, deshalb sei er auch so beliebt. Das sahen die meisten Konzertbesucher genauso und feierten den "Boss" nach seinem dreistündigen Auftritt frenetisch.