Sprunggelenk durch Sturz beim Langlauf gefährdet

Von Ralph Bauer
14. Januar 2011

Entgegen bisheriger Annahme drohen auch beim Langlauf durchaus Verletzungen, speziell des Sprunggelenks. Nach Aussage vom Tübinger Universitätsprofessor Nikolaus Wülker kann ein Sturz Zerrungen, Bänderrisse und sogar Brüche nach sich ziehen. Grund dafür sei die sehr feste Verbindung zwischen Langlaufski und Schuh, wodurch bei einem Unfall das gesamte Bein verdreht werden kann.

Der Sportler habe selbst zu entscheiden, ob er sich noch selbst bewegen kann oder wegtransportiert werden muss. Solange der Fuß wieder von selbst in seine normale Lage gebracht werden kann, sei von keiner größeren Verletzung auszugehen, wohl aber wenn dieser verdreht ist. Hier sei fachliche Hilfe nötig, andernfalls könne der Sportler etwa eine Schwellung selbst kühlen.