Spüren wir in Zukunft keine Mückenstiche mehr?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2009

Brauchen wir uns in Zukunft nicht mehr über Mückenstiche, die oft unangenehmen Juckreiz bereiten, ärgern? Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt die für den Juckreiz zuständigen Nervenzellen entdeckt und bei Versuchen an Mäusen auch ausschalten können.

Man glaubte lange Zeit, dass der Juckreiz ein milder Schmerz sei und es auch keine spezielle Nerven, die uns zum Kratzen veranlassen, gibt, was jetzt widerlegt wurde. Der Juckreiz wird somit über andere Nervenbahnen als der Schmerz im Rückenmark geleitet. Bei den Versuchen haben die Forscher in diese Nervenbahnen ein Gift gespritzt, so dass der Juckreiz unterbunden wurde, aber der Schmerzreiz blieb erhalten.

Man hofft für die Zukunft ein Mittel zu finden, das nicht so aggressiv wie ein Nervengift ist, so dass man den Juckreiz ausschalten kann. Normalerweise ist der Juckreiz ein Warnsignal des Körpers, weil irgendwelche Entzündungen vorliegen, und er kann auch chronisch werden. In Deutschland leiden etwa 17 Prozent an störendem Juckreiz.